Gebäudereinigung in Köln

Wir machen Gebäudereinigung in Köln – und das seit über 100 Jahren!

Es gibt etwas, worauf wir wirklich stolz sind und das ist unsere langjährige Geschichte. Die Firma Merbeck wurde nämlich bereits im Jahre 1905 gegründet und kann sich somit zu Recht als Kölner Traditionsunternehmen bezeichnen. Als Gebäudereinigung kümmern wir uns um Großkunden wie Versicherungen und Banken, um Industriebetriebe sowie um Privathaushalte. Wir machen alles „einfach sauber“!

 

Kleine Historie der Merbeck Gebäudereinigung

 

Nach der Gründung vor über 100 Jahren durch Jakob Merbeck, war das Unternehmen lange Zeit in Familienhand. Zunächst übernahm der Sohn Hans Merbeck die Führung und Ende der 70er dann wiederum dessen gleichnamiger Sohn.
Seit 2007 – und somit auch aktuell – ist nun Marco Kante unser Geschäftsführer. Seit über 20 Jahren ist er bereits bei Merbeck tätig, hat das Handwerk „Gebäudereinigung“ von Grund auf gelernt und seine Meisterprüfung hier mit Erfolg abgelegt. Bevor er die Leitung des Unternehmens mit mehreren hundert Mitarbeitern übernommen hat, konnte er Herrn Merbeck lange über die Schulter schauen.

 

Unsere Aufgaben als Gebäudereinigung in Köln

 

Unsere Arbeitsbereiche sind ziemlich umfang- und abwechslungsreich. Wir haben natürlich auch Mitarbeiter, die in Privathaushalten reinigen, aber größtenteils sind wir für die Gebäudereinigung größerer Objekte in Köln und Umgebung verantwortlich. Dazu zählen folgende Einsatzmöglichkeiten:

Unterhaltsreinigung in Verwaltungsgebäuden bzw. für Büroflächen

In festgelegten Intervallen reinigen wir Ihre Büroflächen. In einem Vorgespräch erörtern wir stets, welche Aufgaben erledigt werden müssen und auch in welchem Rhythmus dies geschehen soll. Mögliche Arbeiten sind zum Beispiel: Gebrauchte Tassen und Gläser einsammeln, Spülmaschine ausräumen, Müll raus bringen, Schreibtische abwischen, Monitore entstauben, die Bodenreinigung sowie natürlich die Reinigung der Toiletten. Damit unsere Kunden zufrieden sind, ist es uns wichtig die Aufgaben zu Beginn gemeinsam festzulegen. Schließlich sind die Voraussetzungen in jedem Büro anders.

Fassaden- und Fensterreinigung

Wir haben sowohl für die Fassadenreinigung als auch speziell für die Fensterreinigung unsere Profis. Hier sind die Reinigungsabstände wesentlich größer, als bei der Unterhaltsreinigung und man kann unsere Dienstleistungen natürlich auch einfach nach Bedarf buchen. Wer schon einmal selbst Fenster geputzt hat weiß: das ist eine kleine Wissenschaft für sich! Und der Grad der Verschmutzung kann je nach Objekt und äußeren Einflüssen stark variieren. Aber bis jetzt haben wir alles sauber bekommen J Für manche Gebäude sind kompetente Fassadenkletterer gefragt und besonders erwähnenswert ist auch unsere Fassaden-Reinigung der Kranhäuser in Köln. Die Aussicht dabei ist unbezahlbar!

Messereinigung

Die regelmäßige Reinigung mehrerer Hallen der koelnmesse ist eines unserer großen Aufgabengebiete und verlangt einiges an Organisation und Planung. Besonders bei großen Messeveranstaltungen gibt es vorher, währenddessen und hinterher viel aufzuräumen und zu reinigen! Während der Messe müssen die Wege sauber gehalten und zum Beispiel Mülleimer entleert werden. Wenn alle Besucher weg sind und auch die Stände abgebaut, dann machen wir alles sauber, damit die Hallen an den nächsten Veranstalter übergeben werden können. Das funktioniert natürlich nicht, ohne auch mal bis spät in die Nacht zu arbeiten – wie die Heinzelmännchen von Köln 😉

Industriereinigung

Eigentlich ist es kaum möglich, die Reinigungsaufgaben in der Industrie unter einem Begriff zusammen zu fassen. Die Anforderungen sind unglaublich verschieden und besonders, wenn es zum Beispiel um die Produktion oder Weiterverarbeitung von Lebensmitteln geht, handelt es sich um einen höchst sensiblen Aufgabenbereich. Hierfür werden unsere Mitarbeiter selbstverständlich angemessen geschult und wir führen regelmäßige Qualitätskontrollen durch. Aber genau diese verschiedenen Ansprüche und Gegebenheiten eines Objekts, machen unsere Arbeit in der Gebäudereinigung so spannend.

Das können wir auch!

 

Noch nicht erwähnt haben wir hier unsere langjährige Erfahrung in der Saalreinigung der Sartory-Säle in Köln (dazu ein eigener Blogbeitrag: Ist die Feier vorbei, geht es für uns erst richtig los!). Außerdem bieten wir auch diverse Sonderdienste wie zum Beispiel die Steinbodensanierung an. Mit Böden kennen wir uns eben aus 😉
Die Pflege von Außenanlagen, Hausbetreuung, das Auffüllen von Hygieneartikeln, Winterdienste, Teppichreinigung, das Reinigen und Ölen von Holzböden oder Holzterrassen ja sogar wenn es um die Tatortreinigung geht… all das sind Themen, zu denen Sie uns ansprechen können!
Gerne können Sie unser Formular zur Auftragsanfrage nutzen oder einfach anrufen.

Impressum | Datenschutz