Unser Team in Chemnitz

Heute möchten wir euch mal den Werdegang unserer Niederlassung in Chemnitz präsentieren.

Durch Kölner Geschäftsverbindungen bekamen wir 1992 eine Empfehlung, die Reinigung des 1. Teiles des ACC Einkaufszentrum in Chemnitz zu übernehmen.

Das Einkaufszentrum wurde gerade neu gebaut und es warteten viele spannende Aufgaben auf uns.

Anfangs nur für die Reinigung der Allgemeinflächen und schon vorhandener Läden, sowie Büros auf dem Gelände zuständig, stellte sich schnell heraus, dass die Firma Merbeck vor Ort ein eigenes Büro braucht, um alle Aufgeben perfekt koordinieren zu können.

Die Niederlassung Chemnitz war geboren.

Mit der Fertigstellung des ACC Einkaufszentrum 1993 wuchsen auch die Anforderungen und so  wurden wir mit der Reinigung fast aller Geschäfte, wie Toom Lebensmittel, Pro Markt, Möbel Walther etc. beauftragt.

Um allen Anforderungen gerecht zu werden, fusionierte wir mit der Firma Langer Gebäudereinigung inklusive zugehörigem Kundenstamm.

Herr Langer war von nun an der Niederlassungsleiter in Chemnitz, woraus sich eine gute und lange Zusammenarbeit entwickelte. Die Anzahl der Aufträge und der Mitarbeiter wuchsen stetig an. 

So folgte dann 1994 der Neefepark, ebenfalls mit der kompletten Reinigung der Centerflächen und vieler Geschäfte inkl. Außenreinigung und auch Winterdienst, welcher seit 1995 auch für das ACC ausgeführt  wird.

1995 folgte der Burgaupark in Jena und 1996 das Brückencenter in Hermsdorf.

Seit 1997 werden auch zunehmend Reinigungsaufträge außerhalb der Einkaufszentren wie Büros, Arztpraxen, Kanzleien u.ä. ausgeführt.

Nach dem Ausscheiden von Herrn Langer 2005 (aus gesundheitlichen Gründen) hat Frau Andrea Preißler die Leitung übernommen.

2015 – 2017 folgte die Übernahme des Otto-Dix-Centers in Dresden und eines Bürokomplexes am Neumarkt in Dresden.

Die Einkaufszentren ACC und Neefepark (Außenanlage) werden seit ihrer Eröffnung von der Firma Merbeck gereinigt. Einige Mitarbeiter sind sogar seit dem ersten Tag der Eröffnungen in den Objekten.

Heute Arbeiten im Durchschnitt 25 Mitarbeiter in Chemnitz und Jena in den Bereichen Gebäude- und Glasreinigung, Spülküche, Außenreinigung, Grünanlagenpflege und Winterdienst. Die meisten Kollegen haben mittlerweile eine langjährige Betriebszugehörigkeit.

Hier ist auch ein kleiner Blog zu unserer Niederlassung in Leverkusen